logo reitinger chancenreich

Training / Workshops

personalentwicklung reitinger

Von einer modernen Führungskraft wird verlangt, dass sie Ziele vorgibt, Aufgaben sinnvoll delegiert und ihr Team zu Spitzenleistungen motivieren kann.

Schlicht, dass sie “einen Plan“ hat.

Zudem nimmt die Netzwerkarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten nicht nur zu, sondern ist notwendiger Bestandteil der täglichen Arbeit geworden. Hier ist es bedeutend, sich klar zu positionieren und sein Terrain abzustecken.

Neben diesen Herausforderungen vervollständigt sich das Rollenverständnis dadurch, dass konstruktive Feedbackgespräche geführt, bzw. Konflikte innerhalb des Teams erkannt und  psychologisch geschickt behandelt werden. Mitarbeiter sehen darin eine echte Vorbildfunktion bei ihrem Vorgesetzten. Erhalten Mitarbeiter regelmäßiges Feedback und weiß die Führungskaft geschult und souverän mit Konflikten und deren Klärung umzugehen, wird dies als kompetentes Führungsverhalten wahrgenommen, was sich direkt positiv auf Motivation und Teamspirit niederschlägt.

Führungskräftetraining

Ein- oder mehrtägige Trainings konzipiere ich individuell und entsprechend der Problemstellung für Gruppen und Einzelpersonen. Dabei ist mir eine gute Abstimmung sowie eine klare Zielsetzung im Vorfeld sehr wichtig. Nichts ist demotivierender als ein 08/15 Workshop der an den Wünschen und Themen der Teilnehmer, bzw. des Unternehmens vorbei geht.

Meine Workshops zielen stark auf das Miteinander im Tun und Erarbeiten von Inhalten ab. Die Gruppe ist der geschützte Arbeitsraum in dem die Themen methodisch angegangen und Lösungen möglich werden.

Dabei ist es wichtig,

  • dass die Teilnehmer Spaß haben,
  • dass sich die Gruppe neu kennen lernt,
  • dass gewonnene Erkenntnisse zum Nachdenken anregen und
  • Erlerntes in den (Berufs-)Alltag mitgenommen wird.

Beim konzeptionellen Aufbau der Trainings und Workshops bediene mich mich u.a. Bausteinen aus dem Coaching, der Potentialanalyse, Wirtschaftsmediation und dem Systemischen Coaching.